Die Bottwartalbahn
Diese Inhalte werde ich sobald möglich einstellen!
Bahnhof Ilsfeld
Allgemein:
Die Inbetriebnahme der Strecke Beilstein – Ilsfeld fand am 25.11.1899 statt, die Strecke Ilsfeld – Heilbronn Süd wurde am 01.12.1900 in Betrieb genommen. Der Bahnhof war ursprünglich nur ein Durchgangsbahnhof mit Ausweichgleis, wurde aber später durch ein zweites Ladegleis und einen Gleisanschluss zum landwirtschaftlichen Lagerhaus ergänzt.
Meilensteine:
- 1102 Erste Urkundliche Erwähnung von Ilsfeld
- 1300 Johanniterorden erwirbt das Dorf
- 1369 Zuordnung zur Herrschaft Württemberg
- 04. August 1904 großer Brand von Ilsfeld (300 Gebäude zurstört)
- durch K.W.St.E. Bereitstellung von 40 Wagons als Notunterkünfte
- 31.12.1968 Einstellung des gesamten Verkehrs Großbottwar – Heilbronn Süd
Daten:
- Bahnkilometer 19+89
- 225,30m ü. Normal-Null
- Nutzlänge des Kreuzungsgleises: 102m
Techn. Ausstattung:
- Ursprünglich zwei Weichen
- später zweites Ladegleis
- Gleisanschluss zum landwirtschaftlichen Lagerhaus
- Später 7 Weichen
Hier noch ein paar aktuelle Bilder vom schön hergerichteten Ilsfelder Bahnhof, nach der Renovierung. Wirklich gelungen!
Bahnhof Ilsfeld von Osten
Bahnhof Ilsfeld von Westen